Ben Willikens

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 20. Juni 2013, 19-21 Uhr

Dauer der Ausstellung: 21. Juni bis 27. Juli 2013

Der Künstler ist anwesend.
Es spricht Professor Walter Grasskamp

Öffnungszeiten:
Di. Fr. 13-18 Uhr

Sa. nach Vereinbarung

willikens
Floß Serie ( Atelier Interieur)
Acryl, Print, Leinwand
40 x 28 cm / 2012

PRESSEINFORMATIONEN - Galerie Carol Johnssen, Königinstr. 27, 80539 München

Aktuelle Ausstellung von Ben Willikens

9. November 2010 bis  5. Januar 2011

Die Raumbilder von BEN WILLIKENS sind Ihnen und europaweit bekannt. Das eigenständige Werk des vormaligen Rektor der Münchner Kunstakademie umfasst in seinen Anfängen die Serien der Krankenhausräume und fokussierte sich später auf bedeutende historische Räume, wie die „Schule von Athen“ und das „Abendmahl“

In seiner Serie „ORTE“ setzte sich der Künstler mit den hinterlassenen Räumen Nazi-Diktatur auseinander. Diese Serie wurde auch im Haus der Kunst gezeigt, den wir Herrn Christoph Vitali zu verdanken haben. Danach widmete er sich im Gegenzug auch exemplarischen Räumen der „Moderne“, wie der Architektur von Mies van der Rohe, O.M. Ungers, Heinrich Tessenow, El Lissitzky und Le Corbusier. Diese Arbeiten würden im Recklinghauser Museum gezeigt. Das Bild von Heinrich Tessenow besitzt die Städtische Galerie im Lenbachhaus hier in München.

Dazwischen erstanden die Gegenräume, woraus sich die Cuts sich entwickelt haben. Die Gegenräume hat Herr Raimund Wünsche in die Glyptothek München gezeigt.
Eine große Wandarbeit „Eisener Vorhang“ sieht man stets im Prinzregenten Theater München, bei mehreren Aufführungen.

Meine letzte Ausstellung mit Ben Willikens in Nov. 2010 bis Ende Januar 2011 präsentierte ich die neusten Räume von Ben Willikens, die so genannten Floß-Bilder und die Kornspeicher-Bilder. Die Floßbilder spiegeln das Verlassen seines Ateliers in Stuttgart wider. Die Kornspeicher beschäftigen sich mit dem Einzug in den neuen Wohnort des Künstlers - seinem neuen Atelier in einem renovierten ehemaligen Kornspeicher - in Wallhausen bei Crailsheim.
Die Floß-Bilder changieren zwischen verschiedenen Bildebenen und reflektieren die Bedeutung von Fotografie und Malerei. Dafür bezieht der Künstler Fotografien der Atelierräume ein und verbindet sie mit der Malerei.

Nun zeigen wir die nächste Serie Atelier Räume.

Das konstruktive Moment dieser Bilder steht dabei im Dialog mit der malerischen Überarbeitung von Ben Willikens.
Hiermit überschreitet der Künstler die Raumgrenzen in das Private hinein und eröffnet den Blick in seine eigenen Räume.
Zum ersten Mal nimmt der Künstler die Öffentlichkeit in seine intime Atelier-Welt mit hinein. Dabei schwebt ein geheimnisvoller Hauch um das Interieur des Künstlers Ben Willikens, seiner eigenen Räume. In der Kunstgeschichte bezogen eine ganze Reihe von Künstlern ihre Atelierräume in die bildnerische Arbeit mit ein wie Pablo Picasso und Franz von Stuck…
eine Ausstellung, die im Staatsgalerie Stuttgart zu sehen war..Mythos Atelier von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Nauman.

Es spricht zur Vernissage Professor Walter Grasskamp

KÖNIGINSTRASSE 27   D-80539 MüNCHEN   TEL. 089 / 280 99 23   FAX 089 / 280 99 33

E-MAIL: johnssen@artcarol.de   INTERNET: http://www.artcarol.de