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9. November bis 22. Dezember 2011

Die aktuelle Gruppenausstellung „sidebyside“ zeigt neue Arbeiten der Künstler der Galerie Carol Johnssen bis 20. Dezember. Die meisten der präsentierten Fotografien, Gemälde und Zeichnungen reflektieren das Verhältnis von „Licht und Dunkelheit“.

So nimmt die großformatige Fotografie „Wald“ von Johannes Wende ein jahreszeitliches Motiv in Blick und lässt durch die arrangierte Unschärfe einzelner Astlinien die leise Bewegung der Pflanzen sichtbar werden. Während Georg Thumbach auf seinen Waldwanderungen das „Licht- und Schattenspiel“ mit dem Kohlestift festhält, zeichnet er meisterhaft ein nachromantisches Bild der Gegenwart.

Im Kölner Umland meißelt Josef Wolf aus dunklem Granit und hellem Schiefer transportable Monolithen, die er in wochenlanger Feinarbeit zu einer hellen Grundform und dunklen Intarsienplättchen ausarbeitet. Zweifarbig überzeugt der Kubus durch große meditative Kraft.

Ben Willikens neues Raumbild „Nacht“ lebt von einem starken raumillusionistischen Licht- und Dunkelkontrast. Dabei wandelt sich der nächtliche Raum zum Sinnbild für Melancholie. Parallel dazu zeigt Nol Hennissen „Gitterbilder“, farbige Fotodrucke, Aquarelle und Tonarbeiten, die als grafisch wirkende Raumillusionen von erstaunlicher Tiefe zeugen.

Das Brüderpaar Maik + Dirk Löbbert lotet in seinen raumbezogenen Fotografien, wie bei „Hotelturm“ und „Galerieraum“ (beides Augsburg), die Grenzen zwischen Fotografie, Malerei und Architektur auf humorvolle Weise aus.

Den kürzesten wahrnehmbaren Moment eines vorbeifahrenden Zuges malt Wolfgang Kessler im Gemälde „Zwischenraum“ als in die Unendlichkeit weisende (perfektionierte) Pinselbewegungen.

Aus der „Collaboration“ mit Ilya Kabakov hat der Fotokünstler Stephan Reusse ein mit dem Künstlerkollegen gemeinsam arrangiertes Einzelporträt von großer Ausdrucksstärke geschaffen.

Der Maler Thomas Jessen setzt in altmeisterlicher Manier leuchtend rote Paprikaschoten vor dunklem Grund als zeitgenössische Vision einer Mystik des Alltags.

In barocker Lebensfreude entwarf Beate Passow ihre neuesten Sticktableaus auf gedruckten Filmstills bekannter Liebesfilme, die gestickte Zeichenanleihen aus der asiatischen Kultur umrahmen.

Rune Mields geheimnisvolle Zeichen und Länderumrisse auf nicht mehr erhältlichem Computerpapier bedenken die Frage nach der Deutung und Bedeutung von Zeichen in Alltag, Politik und Literatur.

In die Farben Vinzent van Goghs taucht Gabriel Max die Rakel und zaubert damit herbstlich schöne Farbfeldbilder und überträgt die reizvolle Idee auf digitalisierte Raumfotografien. Constanze Hartmann widmet sich dem Licht und Schattenspiel in Lack auf gezinktem Blech. Dazu lässt sie leuchtende Farbspuren aufblitzen.

Sigrid Nienstedts Licht- und Schattengemälde zeigen aus der Vogelperspektive einen ungewöhnlichen Blick auf München bei Nacht und weiterer bekannter Orte. Einen hellen Gegenpol bildet aus der Froschperspektive das gleichformatige Bild „Schneeweg“ mit einer flüchtigen Skispur.

Philipp Goldbach fotografiert alte Wandtafeln traditionsreicher deutscher Universitäten und reflektiert dabei die Funktion und den Gebrauch des Tafelbildes als überlieferte Grundform der Malerei.

Frank Dornseif erkundet mit riesigen filigranen Kopfplastiken die Bildwirkung des dreidimensionalen Raumes. In seinen neuen Arbeiten transformiert er das Prinzip der gefühlten Schwerelosigkeit in kleine aus geschwärzten Stahlröhrchen komponierte Figuren.

Wasa Marjanov beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit dem Raum der Theaterbühne und entwickelte dazu die Holzminiatur „Theatron“ mit Glashaube als Spielplatz der Fantasie.

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Frank Dornseif

 

 
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Noel Hennissen
 
 
 

 

 

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Wolfgang Kessler
 
 
 

 

 

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Maik + Dirk Löbbert
Vision, 2010 und Luxushotel, 2010
je 79 x 108, gerahmt, Auflage 2+1
 
 
 

 

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Sigrid Nienstedt

 

 
 

 

 

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Gabriel Paul

 

 
 

 

 

 
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Georg Thumbach

 

 
 

 

 


Johannes Wende

 

 
 

 

 

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Ben Willikens

 

 
 

 


Josef Wolf
 

 

 

 

 

 

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